Samstag, 15. August 2015

Charlie Chaplin - Wollfadengeschöpf

Charlie Chaplin, dieser geniale Künstler regte mich an,ihn auch als Wollfadengeschöpf hier vorzustellen.

Einige seiner Aussprüche: 

"Das Filmemachen erzeugt bei mir einen ordentlichen Nervenkitzel, und zwar als Regisseur und Produzent mehr als in der Funktion des Schauspielers. Es ist die uralte Befriedigung, etwas zu schaffen, etwas zu formen, das Substanz hat."


"Handlung wird allgemein besser verstanden als Worte. Das Zucken einer Augenbraue, und sei es noch so unscheinbar, kann mehr ausdrücken als hundert Worte."

 
"Eine Sache, die man am Theater sehr schnell lernt, ist, dass die Leute insgesamt zufrieden sind, wenn den Reichen übel mitgespielt wird. Der Grund dafür liegt natürlich in der Tatsache, dass neun Zehntel der Menschen auf dieser Welt arm sind und dem restlichen Zehntel seinen Wohlstand insgeheim übel nehmen."


Oh, Charlie Chaplin 

Wer kennt ihn nicht: Bärtchengesicht,

und als die Bilder laufen lernten,
stand er bereits im Scheinwerferlicht
als Polizist, als Bösewicht.

Oh, Charlie Chaplin, du bist der Größte,
du kleiner Mann in den zu großen Schuh'n.
Oh, Charlie Chaplin, hast mich bezaubert,
da kann ich einfach nichts dagegen tun.
Oh, Charlie Chaplin, rührst uns zu Tränen,
zu Freudentränen bei Groß und Klein.
Oh, Charlie Chaplin, du wirst noch lange
für mich die größte Erinnerung sein.

Und kommt er dann tip, tap daher,
im Watschelgang mit Hut und Stöckchen,
Stolpern gekonnt, dann lacht man sehr,
so etwas kann nur er.

Oh, Charlie Chaplin ...
So viele Stars, sie sind begehrt,
auch der Belmondo ist Spitze.
Und Fernandel ist nicht verkehrt,
doch Charlies Kunst hat mich betört.

Oh, Charlie Chaplin ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen