Mittwoch, 26. Juli 2017

"De Begnadigung" (Gedicht von Rudolf Tarnow)

Mit Friedrich Franz, Korl Schanz und Köster Klickermann kann ich nun auch das Gedicht "De Begnadigung" rezitieren.
Hier möchte ich die Akteure mit kleinen Ausschnitten aus dem Gedicht vorstellen:

          Friedrich Franz wier taufällig mal in Wendisch Wohren          

......un buten up `n Husdörnsüll seeg he son´n lütten,
 halwwassen, barsten Bengel sitten.....

....."Du kumm mal her!" seggt Friedrich Franz, 
"Wo heitst Du, Jung?" 
"Ick heit korl Schanz!".......
...... "Herr Lehrer will von mich nichts wissen, 
er hat mir eben rausgeschmissen!"....
,...."Na wein man nich un gah man rinner 
un segg em man wenn he Di fröggt, 
ick, de Großherzog, harr Di seggt, 
Du süsst man wedder rinnergahn,
Du harrst nu buten lang`naug stahn."

....."Wo kannst Du Dich hier unterstehen,
 so mir nichts - dir nichts reinzugehnen?
Erst hast Du Dich unnarsch betragen 
und kommst nun rein, ahn mich zu fragen,
und stellst Dich hin, so recht pomadig?"
Korl oewer kickt em leidig an: 
"Ich kann nichts vor Herr Klickermann,
Herr Großherzog - hat mir begnadigt!"

Hintergrund dieses Bildes: Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen