Samstag, 21. September 2013

"Dar Sperlich" ( Gedicht Schlesische Mundart)

Dar Sperlich
in Schlesischer Mundart

A Sperlich woar, a frecher,dar flug uff olle Dächer,
dar flug uff olle Tärme und macht a gruß Gelärme,
A froaß, woas a erwischte, kemm andern gunnt a nischte;
is sullde kees nischt assa, oll`s wulld` a salber frassa.
A froaß sich rund und dicke und krigt a steif Genicke
und krigt a fettes Wampla, als wie a Putterstampla.
A wurde rund und runder, is ging schunt nischt meh nunder;
a wurde immer fetter, doch froaß a immer wetter.
Noch sieba Tage froaß a, om achta Tage soaß a
mit uufgebloosna Ziepsa und kunnde nimme piepsa.
Uff eemoll hurrt merrsch kracha, merr finga oan zu lacha.
Doo loag doas Viehch, doas dicke, zerplotzt ei tausend Stücke.
von Ernst Schenke
a Speröich woar a frecher...a flog uff alle Dächer




a froas sich rund und dicke.....
 a krigt a fettes Wampla....
do loag doas Viech das dicke zerplatzt ei tausend Stücke
Den gestrickten Sperling auch in vollgefressener und zerplatzter Version widme ich meinem Großvater, Oswald Rogner, Schmiedemeister aus Lüben (Schlesien) und meiner Schwiegermutter Emma Münch aus dem Kreis Ohlau (Schlesien).
Ich danke dem Helmut Preußlerverlag Verlag, dass im "Jahrbuch der Schlesier 2015"(S.33/34) meine Illustration zum Gedicht, "Dar Sperlich" von Ernst Schenke, veröffentlicht wurde.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen